Allgemeine Terminübersicht
Gemeinde Allershausen
Hotel & Restaurant Zum Fuchswirt Steaks und Spareribs im Rusticana in München
Seiten durchsuchen

Kommunalwahl 2014
Schnelles Internet
Förderrichtlinie für Hochgeschwindigkeitsinternet in Kraft getreten
Neue Ortsmitte
Aktuelle Informationen zur Neuen Ortsmitte
Grundstücke zu verkaufen
Die Gemeinde Allershausen verkauft Gewerbegrundstücke!
Radltour
Biergartenausflug mit sportlicher Weiterfahrt.

Die Nachbarschaftshilfe auf dem Allershausener Christkindlmarkt

Die Nachbarschaftshilfe nahm auch dieses Jahr wieder gerne am Christkindlmarkt teil. Mit vielen selbstgemachten Brotaufstrichen, Likören und frischem Apfelstrudel war der Andrang am Stand sehr groß. Der Erlös kommt wie immer bedürftigen Mitbürgern/Mitbürgerinnen zugute.
Die Nachbarschaftshilfe auf dem Allershausener Christkindlmarkt

Ausflug der Nachbarschaftshilfe

Ausflug in Kuchlbauers`s Bierwelt mit Turm. Danach gemütliches beisamensein im Biergarten.

Ausflug der Nachbarschaftshilfe in Kuchlbauers`s Bierwelt

Kleinkinderfasching der Nachbarschaftshilfe Allershausen

Mit einer lustigen Polonaise ging es los. Cowboys, Prinzessinen und viele kleine Faschingskinder feierten mit. Bei lustigen Spielen und Tanz war der Pfarrsaal gut gefüllt. Natürlich gab es auch wieder eine Überraschung und eine rießige Tombola bei der jedes Los ein Gewinn war.

Kleinkinderfasching der Nachbarschaftshilfe Allershausen

Zehn Nationen stürmen ein Kino

Spät aber dennoch haben wir auch heuer wieder einen Ausflug mit den Kindern gemacht. Diesmal ging es ins Kino und anschließend zu McDonald's. Mit einem großen Bus ging es los, alle waren aufgeregt und gespannt. Nach dem Film waren alle sehr hungrig und da kam ein Hamburger oder Cheeseburger gerade recht. Auf der Rückfahrt konnten alle noch einmal das Erlebte an sich vorüber ziehen lassen. Zum Abschied wünschte man sich schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Zehn Nationen stürmen ein Kino

Volksfest 2009

Bei Regen wie aus Kübeln ging es vom Maibaum aus los. Mit vielen Mitgliedern war die Nachbarschaftshilfe heuer gut dabei. Nachdem im Zelt die Tische reserviert worden waren, ging es ran an die Mass!

Volksfest 2009

Helferessen 2009

Nun war es wieder geschafft, das Fest der Nationen war ein voller Erfolg. Dank der vielen Helfer/innen ging alles glatt über die Bühne. Als Dankeschön lud die NBH zum Bratenessen ein. Hier wurde dann noch über so manches Rezept gesprochen. Bei lustiger Musik wurde mitgesungen und gelacht.

Helferessen 2009

Fest der Nationen

Dank der vielen Helfer hinter den Kulissen wurde das Fest wiederum ein voller Erfolg. Das schöne Wetter tat sein übriges dazu, so dass sich der Platz schnell mit vielen Gästen füllte, die sich voller Erwartung an den mit Landes-fähnchen schön geschmückten Tischen niederließen und dichtgedrängt die kulinarischen Schmankerln genießen konnten. Die Auswahl war riesengroß und mancher tat sich schwer in der Entscheidung, denn es war unmöglich, von allem zu probieren. Schnell hieß es dann auch bei einigen stärker frequentierten Ständen "leider schon ausverkauft". Auch die Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten war riesengroß. Das kulturelle Programm begeisterte wieder mit farbenfrohen Kostümen. Einst zur Verständigung zwischen der Bevölkerung und in der Gemeinde untergebrachten Asylbewerbern gegründet, hat sich das "Fest der Nationen" zu einem Höhepunkt im gesellschaftlichen Miteinander entwickelt und viele, inzwischen hier heimisch gewordene ehemalige Flüchtlinge beteiligen sich aus Dankbarkeit jedes Jahr an diesem Fest und kochen mit Begeisterung ihre landestypischen Gerichte. Wenn sie sich anschließend "unter das Volk mischen" wird hier Völkerverständigung über Landesgrenzen und Sprachbarrieren hinweg praktiziert. Bis in den frühen Abend hinein blieben viele Gäste, um das Miteinander wie in einer großen Familie zu genießen und sich bei einem frischen Bier oder einem Glas Wein ausgiebig zu unterhalten. Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös wird wieder Bürgern zu Gute kommen, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind.
Fest der Nationen 2009

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen 2009

Dieses Jahr war es wieder so weit. Die Mitgliederversammlung und die Neuwahlen des Vorstandes. Nach den Begrüßungsworten der ersten Vorsitzenden Frau Ciccarella gab es eine musikalische Pause. Mit einer kurzen Einführung in die neuen Ziele und Ideen der Nachbarschaftshilfe Leitete die Vorsitzende in den offiziellen Teil ein.

Wie schon oft übernahm Herr Bröcker die Aufgabe des Wahlleiters. Nach einem kurzen aber
sehr genauem Bericht unserer Kassenwartin Waltraud Schuhbauer ging es weiter mit den einzelnen Bereichen.

Der neue Vorstand stellt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Luciana Ciccarella
2. Vorsitzende: Vida Schlegel
Kassenwart: Waltraut Schuhbauer
Für die Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit wurde Daniela Waldhauser bekannt geben.
Für die Bereiche Senioren und Behinderte stellt sich Leni Eichenlaub weiter zur Verfügung.
Die Bereiche Familie und Ausländer werden von Anita Groszek übernommen.

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen gespielten Sketch. So mancher hat es sicher schon
Gehört: "Seniorengymnastik im Radio". Denn auch im Alter soll man sich fit halten. Was allerdings passieren kann wenn das Programm nicht mehr stimmt, zeigten unsere Mitlieder auf der Bühne.
Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe St. Josef e.V.

Internationaler Frauentag

Vorführung einer Bauchtänzerin beim Weltfrauentag der Nachbarschaftshilfe Allershausen
Rund 40 Frauen aus Allershausen und Umgebung nahmen die Gelegenheit wahr und trafen sich zu einem gemütlichen Zusammensein zum Ratschen und Feiern in der Taormina in Massenhausen. Bei Musik und einem guten Gläschen Wein kamen so manche lustige Gespräche zustande. Natürlich wurde bei so viel Ausgelassenheit getanzt und gesungen.

Seit die Nachbarschaftshilfe den Weltfrauentag als kleinen" Ehrentag" für Frauen gestaltet, nehmen viele dieses Angebot gerne an und genießen einen fröhlichen Abend unter sich.

Zum Abschluss des gelungenen Abend gab es noch eine kleine Vorführung einer Bauchtänzerin.

Wir hoffen dass es allen gefallen hat und wir nächstes Jahr wieder einen besonderen Frauentag verbringen.

Christkindlstand auf dem Allershausener Markt

Christkindlstand auf dem Allershausener Markt
Mit selbstgemachter Marmelade, Likören sowie selbstgemachten Pralinen beteiligte sich die Nachbarschaftshilfe heuer wieder am Christkindlmarkt Mit großem Interesse kamen die Allershausener an unseren Stand Wie auch letztes Jahr kommen die Einnahmen Bürgern der Gemeinde zugute.

Adventfeier im Pfarrsaal

Adventfeier im Pfarrsaal
Überwältigend war die Gästeschar bei der Adventsfeier Über 80 Personen füllten den festlich geschmückten Pfarrsaal und applaudierten begeistert dem Gospelchor "Sing Praises" die es gekonnt verstanden, mit ihrer Musik eine Weihnachtsstimmung zu zaubern. Unterstützt wurden sie von Schuster Rudi, der kleine Weihnachtsgeschichten vorlas Es gelang ihnen, alle Gäste mit einzubeziehen, indem bekannte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen wurden

Der Bürgermeister Herr Popp war mit mehreren Gemeinderatsmitgliedern erschienen, um - wie er betonte - die Solidarität mit dem Vorstand zu unterstreichen. Er dankte allen Ehrenamtlichen sowie dem Vorstand für die unermüdliche Arbeit in der Hoffnung, dass dies auch in Zukunft als wichtiger Bestandteil in der Gemeinde erhalten bliebe Am Ende der Veranstaltung wurde allen Gästen ein kleiner Weihnachtsegel als Geschenk überreicht, so dass jeder in doppeltem Sinne als Beschenkter nach Hause ging.

Viele Kulturen unter Bayerischen Himmel

Zum jährlichen Treffen zum Fest der Nationen lud die Nachbarschaftshilfe wieder ein. Viele Nationen folgten dem Aufruf und so gab es kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Der strahlend weiß-blaue Himmel mit angenehmen Temperaturen trug dazu bei, dass der Tag mit vielen interessanten Darbietungen und guter Laune stattfand.
Ob es die Goaslschnalzer aus Pfaffenhofen oder die Gruppe Wapko aus Togo oder die Jugendgruppe Allershausen waren, alle kamen beim Publikum jedenfalls gut an.
Viele Leute haben auch heuer wieder dazu beigetragen das dieses kunterbunte multikulturelle Fest stattfinden konnte. Natürlich kommt auch dieses Jahr wieder der Erlös Allershausener Mitbürgern zugute.
Wir wollen uns auf diesem Wege noch mal ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken und hoffen, daß wir uns nächstes Jahr wieder treffen.
1200 Jahre Allershausen
1200 Jahre Allershausen
Ortsverschönerung
Ortsverschönerung Allershausen
Gemeindebroschüre 2012
Neuauflage der Gemeindebroschüre 2012
Aus dem Landratsamt
Neues aus dem Landratsamt
Firmenempfehlungen
Kostenlose Anzeigen
Inserieren Sie kostenfrei Gesuche und Angebote
im Stellen - und Immobilien-/Mietmarkt
Katasterauszüge
Sie wollen bauen?
Den Katasterauszug für Ihren Bauantrag erhalten Sie bei uns im Rathaus!

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie auf dieser Seite einen Fehler entdecken. Vielen Dank!


Seite drucken
Seitenanfang zum Seitenanfang

2000-cms-data GmbH
Sitemap | Kontakt | Impressum