Allgemeine Terminübersicht
Gemeinde Allershausen
Hotel & Restaurant Zum Fuchswirt Steaks und Spareribs im Rusticana in München
Johanniter-Kinderhort

Johanniter-Kinderhort

Über den Hort

Fairer Umgang, Wertschätzung und gegenseitige Achtung sind für uns Grundlagen einer konstruktiven Zusammenarbeit. Wir ermutigen die Kinder Herausforderungen anzunehmen und sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu „begreifen“.

Im Johanniter-Kinderhort gibt es derzeit zwei Gruppen, die Platz für 54 Kinder bieten. Die Kinder können den Hort im Alter von 6 bis 12 Jahren besuchen.

Der Hort ist ins „Kinderhaus im Ampergrund“ integriert, indem sich zusätzlich eine eingruppige Kinderkrippe und ein dreigruppiger Kindergarten befinden.





Der Weg zwischen Volksschule und Hort ist in fünf Gehminuten zurückzulegen und somit auch für Schulanfänger problemlos zu bewältigen.

Unser oberstes Ziel ist es, dass unsere Einrichtung ein Ort der Begegnung ist, an dem Kinder und Eltern sich wohl fühlen. Wir möchten, dass sich die Kinder zu einem selbständig denkenden und handelnden Menschen entwickeln. Uns ist es wichtig, dass das Kind lernt, seinen Tagesablauf weitgehend selbst zu gestalten und Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Primäres Ziel der pädagogischen Arbeit im Hort ist der Aufbau und Erhalt familiärer Strukturen.

Als wesentlich sehen wir in der Hortarbeit auch die Chance für das Kind, vielfältige Beziehungen in der Gruppe zu knüpfen und zu erhalten. Unsere Aufgabe liegt darin, das Gruppengeschehen zu beobachten und Konflikte in Gesprächen aufzuarbeiten.

Spielgruppen formieren sich in der Regel spontan und werden von uns nicht manipuliert - Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder während ihrer Hortzeit zu einer sinnvollen und eigenständigen Nutzung ihrer Freizeit zu motivieren. Nur wenn ein Kind lernt, dass es selbst für sein Wohlbefinden verantwortlich ist, ist es in der Lage, nicht dauernd auf Impulse von außen zu warten (z. B. durch den Fernseher), sondern seine Freizeit aktiv zu gestalten.

Ein großer Teil der Freizeit im Hort spielt sich bei schönem Wetter im Garten ab, aber auch bei kalter Witterung kommt das Toben im Hause nicht zu kurz. Zu Beginn jedes Schuljahres findet ein Elterninformationsabend statt. Hier lernen die neu hinzugekommenen Eltern den Tagesablauf und das Hortgeschehen kennen. Aber auch außerhalb dieses Termins steht die Hortleiterin Franziska Komenda gerne für Auskünfte zur Verfügung.


1200 Jahre Allershausen
1200 Jahre Allershausen
Ortsverschönerung
Ortsverschönerung Allershausen
Gemeindebroschüre 2012
Neuauflage der Gemeindebroschüre 2012
Aus dem Landratsamt
Neues aus dem Landratsamt
Firmenempfehlungen
Kostenlose Anzeigen
Inserieren Sie kostenfrei Gesuche und Angebote
im Stellen - und Immobilien-/Mietmarkt
Katasterauszüge
Sie wollen bauen?
Den Katasterauszug für Ihren Bauantrag erhalten Sie bei uns im Rathaus!

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie auf dieser Seite einen Fehler entdecken. Vielen Dank!


Seite drucken
Seitenanfang zum Seitenanfang

2000-cms-data GmbH
Sitemap | Kontakt | Impressum