Allgemeine Terminübersicht
Gemeinde Allershausen
Hotel & Restaurant Zum Fuchswirt Steaks und Spareribs im Rusticana in München
Seiten durchsuchen

Schnelles Internet
Förderrichtlinie für Hochgeschwindigkeitsinternet in Kraft getreten
Neue Ortsmitte
Aktuelle Informationen zur Neuen Ortsmitte
Straßenausbau
Aktuelle Informationen zum Straßenausbau in Allershausen
Neubau einer Kinderkrippe
Die Gemeinde informiert über den Neubau der Kinderkrippe mit Kindergarten in der Kirchstraße.
Grundstücke zu verkaufen
Die Gemeinde Allershausen verkauft Gewerbegrundstücke!
Radltour
Biergartenausflug mit sportlicher Weiterfahrt.
Kinderkrippe Fridoline

Kinderkrippe Fridoline

Startinformation

Liebe Eltern,

das Fridolinen möchte sie herzlich auf unserer Internetseite begrüßen.


Kurzinfo über unsere Krippe

Der erste Tag in unserer Kinderkrippe
Der erste Besuch soll für ihr Kind eine Schnuppertag sein. Deshalb besuchen Sie mit ihren Kind uns in der Krippe an diesem Tag nur für eine Stunde.
Die Erzieherin hat hier Zeit sich alleine mit ihrem Kind und dem Elternteil zu beschäftigen, Kontakt zu ihrem Kind aufzubauen und eine Beziehung zueinander zu entwickeln.
Ihr Kind soll hier die Möglichkeit bekommen seine neue Umgebung entdecken zu können.
Auch für uns ist diese erste Begegnung wichtig, da wir möglichst viel über ihr Kind, seine Gewohnheiten und Vorlieben erfahren und außerdem unsere pädagogische arbeit darlegen möchten. In dieser Zeit können Fragen beantwortet und evtl. Ängste angesprochen werden..

Eingewöhnung
An den folgenden Tagen wollen wir herausfinden wie lange die Eingewöhnung voraussichtlich dauern wird. Zu diesem Zweck trennen sich Mutter oder Vater für kurze Zeit von ihrem Kind.
Sind Mutter oder Vater bereit, ihr Kind in der ersten Zeit in die Krippe zu begleiten, macht das Kind die Erfahrung, dass es in dieser kritischen Situation nicht allein gelassen wird. Dies ermöglicht es ihm, Vertrauen zur Erzieherin zu entwickeln und sein Vertrauen in die Eltern zu behalten.
In den darauffolgenden Tagen können Sie gemeinsam mit ihrem Kind täglich die Krippe besuchen.
Dabei soll die Besuchszeit von Tag zu Tag ohne Eltern verlängert werden, so dass in der darauffolgenden Woche das Kind ohne ihre Begleitung die Einrichtung besuchen kann.
Wann und wie lange die Abwesenheit dauert, werden wir mit ihnen persönlich, je nach Befinden des Kindes abstimmen. Es wäre jedoch für ihr Kind auch hilfreich, wenn in den ersten Wochen die Aufenthaltsdauer verkürzt wäre.

Ende der Eingewöhnungszeit
Die Eingewöhnung ist beendet, wenn ein Kind die neue Situation als sichere Basis akzeptiert, beim Weggang der Mutter oder des Vaters eventuell protestiert, also Bindungsverhalten zeigt, sich aber trösten lässt und danach in guter Stimmung spielt.

Garten

An – und Abmeldungen
Anmeldungen für die Kinderkrippe Fridoline sind das ganze Jahr möglich.
Im Frühjahr gibt es einen Einschreibetermin für alle Kindertagesstätten, der über die Presse bekannt gegeben wird. Abmeldungen müssen mindestens 8 Wochen vor dem Ausscheiden aus der Krippe erfolgen. Kinder, die in den Kindergarten kommen, werden zum Jahresende von uns abgemeldet.

Aufnahme
Die Aufnahme in die Kinderkrippe Fridoline erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Sind nicht genügend Plätze vorhanden, wird eine Auswahl nach folgenden Dringlichkeitsstufen festgelegt:

- Kinder, die in der Gemeinde Allershausen leben
- Kinder, deren Mutter bzw. Vater alleinstehend und berufstätig ist.
- Kinder, deren Familien sich in einer besonderen Notlage befindet
- Kinder, die im Interesse einer sozialen Integration der Betreuung in einer Krippe bedürfen.

Kinder sind mit allem notwendigen ausgestattet, um ihr Umwelt neugierig zu erforschen, ihre Körperkräfte zu üben und ihre Geschicklichkeit zu entwickeln. Aber sie brauchen Räume und Materialien, die ihnen genau das ermöglichen.

Einrichtung
1200 Jahre Allershausen
1200 Jahre Allershausen
Ortsverschönerung
Ortsverschönerung Allershausen
Gemeindebroschüre 2012
Neuauflage der Gemeindebroschüre 2012
Aus dem Landratsamt
Neues aus dem Landratsamt
Firmenempfehlungen
Kostenlose Anzeigen
Inserieren Sie kostenfrei Gesuche und Angebote
im Stellen - und Immobilien-/Mietmarkt
Katasterauszüge
Sie wollen bauen?
Den Katasterauszug für Ihren Bauantrag erhalten Sie bei uns im Rathaus!

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie auf dieser Seite einen Fehler entdecken. Vielen Dank!


Seite drucken
Seitenanfang zum Seitenanfang

2000-cms-data GmbH
Sitemap | Kontakt | Impressum