Eine neue Ortsmitte für Allershausen: Die Glonnterrassen

Grundidee

Ziel war es, nördlich und südlich der Glonn durch gezielte städtebauliche und landschaftsarchitektonische Eingriffe eine neue Ortsmitte zu schaffen, welche die bestehenden zentralen Bereiche sinnvoll ergänzt und durch die Öffnung und Erweiterung des Flusses zu einer Aufenthalts- und Nutzungsqualität im Kernbereich der Gemeinde führt, die es bisher so nicht gab.

Volksfestplatz

Der Volksfestplatz wurde ebenfalls in die Neugestaltung einbezogen.

Der Festplatz wurde in seiner ursprünglichen Funktion optimiert und ermöglicht nun gleichzeitig das ganze Jahr über vielfältige Nutzungen. Der Maibaum, welcher zuvor im Bereich der jetzigen Promenade war, hat am Volksfestplatz seinen neuen Standort erhalten.

Glonnterrassen

  1. Erlebbare Glonn

Die durch dichten Baum- und Strauchbewuchs „versteckte“ Glonn wurde sicht- und erlebbar gemacht. Die nun besser zugängliche Flachwasserzone wird inzwischen rege frequentiert und die Sitzterrassen laden zum Verweilen ein.

Es entstand eine innerörtliche Erholungsfläche, die „Glonnwiesen“ und die „Glonnterrassen“.

  1. Promenade an der Münchner Straße

Die ehemalige Maibaumwiese wurde zum erlebbaren Flussraum, die Bühne für dieses Erleben bildet eine neue Promenade. In die Promenade integriert ist die bisherige Bushaltestelle, welche neu und ansehnlicher gestaltet wurde. Das Kriegerdenkmal mit dem repräsentativen Platz ist ein würdevoller Ort des Gedenkens und der Erinnerung. Um es noch etwas mehr in den Blick- punkt zu richten, wurde es leicht nach Südosten an seinen früheren Standort verschoben. In Zuordnung zur Brücke, dem rahmenden Uferbewuchs und der korrespondierenden Gebäudestellung erhält das Denkmal mit dem neu gestalteten Platz mehr Kraft und bildet einen städtebaulich schlüssigen Abschluss der neuen Promenade.

Mit all den vorgenannten Maßnahmen wurde das Ortszentrum erheblich aufgewertet und nach Fertigstellung zu einem für Jung und Alt gern besuchten Aufenthaltsort im Zentrum Allershausens.

  1. Glonnbalkon

Der dritte Bauabschnitt mit dem „Glonnbalkon“ ist in Planung und soll als letzten Bauteil das Gesamtprojekt abrunden.

 


Im Hinblick auf das im Jahr 2014 anstehende Jubiläum "1200 Jahre Allershausen" wurde die als 2. Bauabschnitt vorgesehene Neugestaltung des Volksfestplatzes vorgezogen. Man wollte die Großveranstaltungen des Jubiläumsjahres wie Mittelaltermarkt und Volksfest auf jeden Fall schon auf dem neuen Festplatz abhalten. Der ehrgeizige und enge Zeitplan wurde eingehalten.


Am 22.02.2016 war "Start" der Maßnahme mit den Rodungsarbeiten und der Baufeldfreimachung durch die Firma Wurzer Umwelt. In der Sitzung am 22.03.2016 erfolgte die Vergabe der Tiefbauarbeiten mit Wasser- und Betonbau an die Fa. Hagn Umwelttechnik, die mit den Arbeiten im April 2016 begann.


Endlich - fast zwei Jahre nach Fertigstellung des vorgezogenen Bauabschnitts 2 "Festplatz" konnte das Herzstück der "Neuen Ortsmitte", der Bauabschnitt 1 "Glonnterrassen" mit der Ausweitung der Glonn in Angriff genommen werden.


Festplatz

Bauablauf Glonnterassen

 Einweihung

Entenrennen

Glonnfest