Aktuelles aus Allershausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein herrlicher und heißer Sommer liegt hinter uns. Besonders das Volksfest Ende Juli, das bei traumhaftem Wetter stattfand, war ein voller Erfolg und eine willkommene Abwechslung nach den Herausforderungen, die das schwere Hochwasser Anfang Juni mit sich brachte. Es hat uns allen gutgetan, wieder gemeinsam zu feiern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Nun möchte ich Ihnen einige wichtige Neuigkeiten aus unserer Gemeinde vorstellen:


Die Flutung durch das Hochwasser Anfang Juni 2024, die teilweise aufgrund baugrundtechnischer Gegebenheiten bis zu vier Tage andauerte, hat die Infrastruktur der gemeindlichen Liegenschaften folgenschwer beeinträchtigt. Daneben kommen ganz allgemein Schäden an der Bausubstanz, die teilweise sehr erheblich sind. Mittlerweile geht die Phase der Bautrocknung sukzessive zu Ende, diese ist derzeit noch im Feuerwehrhaus als auch teilweise in der Schule im Gang.


Zusammenhalt in ländlichen Regionen? – Ein Forschungsprojekt zum Mitmachen 
Wie ist es eigentlich um den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen Bayerns bestellt und welche Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger, um ihn zu stärken? – Das untersucht die Technische Hochschule Nürnberg bis 2026 in einem großen Forschungsprojekt in ganz Bayern.
Gefördert wird das Heimatprojekt vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.


Das Staatliche Bauamt Freising saniert in mehreren Bauphasen die Staatsstraße 2084. Für die gesamte Maßnahme sind insgesamt ca. 4 Wochen vom 16.09.2024 bis 10.10.2024 vorgesehen.


Um sich den Herausforderungen der Energiewende in der Region zu stellen, erarbeitet die Gemeinde Allershausen derzeit mit der DME Consult GmbH aus Rosenheim ein Quartierskonzept im Ortsteil Reckmühle. Die Erstellung dieses Konzeptes wird im Rahmen des Programmes ,,Energetische Stadtsanierung - Programm 432" der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Im Wesentlichen umfasst die Projektarbeit dabei fünf Arbeitsschritte, für die eine Laufzeit von einem Jahr geplant ist:


Ab dem 12.08.2024 ist ein Team von Mitarbeitenden der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH im Auftrag der Telekom in Allershausen unterwegs. Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dass die meisten Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschluss umsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss bei ihnen zur Verfügung steht. Deshalb werden in den kommenden Wochen Vertriebsmitarbeiter zu einem Umstieg auf Glasfaser an der Haustür beraten.


Alles rund ums Kind für kleines Geld. Von Eltern - Für Eltern


Anträge auf Soforthilfe können beim Landratsamt Freising bis 30. September 2024 gestellt werden.

Die Formulare und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Landratsamtes.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir weisen darauf hin, dass die Ausgabe von Standrohren zur Wasserentnahme, z.B. für Feste, etwaige Poolbefüllungen o.ä., über den Wasserzweckverband Paunzhausen vorzunehmen ist.

Antrag auf Standrohrausgabe 


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aus gegebenem Anlass möchten wir auf unsere „Reinigungs- und Sicherungsverordnung“ hinweisen.